Aufgaben und Tätigkeiten
Kaufleute für Dialogmarketing steuern Aufträge, die für Unternehmen von Service-, Call- oder Contact-Centern durchgeführt werden. Sie konzipieren Kampagnen und Projekte, planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe. Auch das erforderliche Personal wählen sie aus und unterweisen es. Zudem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen. Daneben bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich. Sie beraten Kunden z.B. am Telefon, via Chat oder Co-Browsing, und bieten ihnen kundenspezifische Problemlösungen an.
Du solltest Kaufmann/-frau für Dialogmarketing werden, wenn du:
- kommunikativ und kontaktfreudig bist!
- flexibel und psychisch belastbar bist!
- anpassungsfähig bist!
- dir das Arbeiten in einem Großraumbüro nichts ausmacht!
- gute Noten in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Englisch hast!
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen hast!
- gute organisatorische Fähigkeiten hast!
- über eine kaufmännische Denkweise verfügst!
Steckbrief
Ausbildung im Überblick
- Staatlich anerkannter Ausbildungsberuf
- Duales Modell
- Dauert in der Regel 3 Jahre
- Praxis in unserem Unternehmen
- Theoretischer Teil an Berufsschule
Schulfächer
- Deutsch
- Mathematik
- Wirtschaft
- Englisch und weitere
Worauf kommt es an
- Kaufmännisches Denken
- Organisatorische Fähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeit
- Kontaktbereitschaft
- Verhandlungsgeschick
- Durchsetzungsvermögen
Schulische Inhalte
- Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
- Vertrieb und Marketing
- Auftragsplanung und -durchführung
- Projektmanagement im Dialogmarketing
- Kommunikation
- Wirtschafts- und Sozialkunde
Betriebliche Inhalte
- Kundengewinnung, -betreuung und -bindung
- Umgang betriebsüblichen Kommunikationsanlagen | Software.
- Planung Personaleinsatz
- Leistungsabrechnung Buchhaltung
- betriebliche Planungs-, Steuerungs- und Controllinginstrumente
Erfolg bei uns
Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um Kunden qualifiziert beraten und betreuen zu können. Je nach Aufgabenbereich und Verantwortung kannst du es sogar bis zur Assistenz der Geschäftsleitung schaffen. Schau dir die Erfolgsstory von Christian aus Greifswald an.
KDW-Unternehmensgruppe